Lilie_Icon

Freundeskreis

Was/Wer ist der „Freundeskreis DPSG Bad Godesberg e.V.“?

Zur Durchführung des ersten Ironscout in unserer Region (2006) wurde der Freundeskreis am 30.12.2005 von 9 aktiven & ehemaligen Leitenden unseres Stammes als e.V. gegründet.

Aus der Gründungsurkunde: „Zweck des Vereins ist es, ehemalige Leiter sowie Freunde und Unterstützer der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg in Bad Godesberg, Stamm Graf Galen, zusammenzuführen und gemeinsam pfadfinderische Veranstaltungen und Aktionen durchzuführen, welche sich in der alltäglichen geregelten Jugendarbeit des Stammes nicht realisieren lassen...“ (Satzung, §2,1).

Gruppenfoto Sommerlager 2022

Unser Selbstverständnis als Freundeskreis:

• Wir haben als Freundeskreis ein Vereinseigenleben
• Wir halten den Kontakt mit dem Stamm Graf Galen und den Ehemaligen
• Wir schlagen eine Brücke zwischen Alt und Jung
• Wir planen Vorhaben und führen Sie durch

In den vergangenen Jahren haben wir regelmäßig Aktionen & Projekte im Namen der Bad Godesberger Pfadfinderschaft durchgeführt, die nicht zum „Tagesgeschäft“ eines Stammes gehören. Dazu zählen z.B.

• Ausrichter der Pfadfinder-Großveranstaltung „Ironscout“ in 2006 und 2013, Stationsposten in den anderen Jahren (www.ironscout.de)
• Anmietung und Renovierung der „Alten Bücherei“ als neue Pfadfinderräume in Friesdorf
• Sonderaktionen für und mit dem Stamm (Tagesaktionen mit Leitenden, Eltern & Kindern wie zum Beispiel Stammesausflüge, Unterstützung bei Jubiläen)
• Wochenendtouren mit aktiven & ehemaligen Leitenden (Ehemaligentreffen)
• Cocktailbar an Kirmes
• Unterstützung bei der Durchführung von inhaltlichen Wochenenden der Leitungsrunde
• Unterstützung bei der Finanzierung von Teilnehmendenbeiträgen z.B. bei Sommerlagern, Truppfahrten oder Truppaktionen
• Finanzierung von Material- und Sachspenden wie z.B. Zelt- und Küchenmaterial

Der Kern-Freundeskreis besteht aus ehemaligen Leitenden verschiedener Jahrgänge und aktiven Leitenden des Stammes.
Aber natürlich gibt es eine große Menge UnterstützerInnen, die sich regelmäßig mit uns für den Stamm einsetzen.
Neben der aktiven Arbeit freuen wir uns auch über jede Geldspende, welche wir dem Stamm für die Jugendarbeit zur Verfügung stellen. Ab einer Spendensumme von 20€ können wir hierfür auch eine Spendenquittung ausstellen.

Die Kontoverbindung lautet:

Freundeskreis DPSG Bad Godesberg
VR Bank-Bonn eG
BIC: BICGENODED1HBO

Den aktuellen Vorstand stellt:

1. Vorsitzende: Alexandra Sontag
2. Vorsitzende: Katrin Düren
Kasse: Norbert Nietgen (Phossy)

Für Fragen stehen wir auch gerne unter freundeskreis@dpsg-badgodesberg.de zur Verfügung.